Lunzenauer Judo-Abteilung mit Ansturm |
![]() |
Zuwachs Kampfsportart erfreut sich in der Muldestadt großer Beliebtheit Lunzenau. Davon können andere Sportvereine nur träumen: Die Judokas des SV Fortschritt Lunzenau, dem mitgliederstärksten Verein der Muldestadt, haben seit ihrem Start im Herbst 2011 einen Zuwachs von zehn Sportlern und Sportlerinnen zu verzeichnen. „Das scheint sich schnell herum zu sprechen“, vermutet Übungsleiter Holger Reichel, wieso gerade seine Abteilung so boomt. “Vielleicht liegt es aber auch an der Kompetenz unseres Übungsleiters“, bringt Eric Braun, Fortschritt-Präsident, einen weiteren möglichen Grund ein.
Schließlich war Reichel in seiner aktiven Zeit Vize-DDR-Meister und
zwischen 1977 und 1981 Mitglied im Judo-Nationalmannschaftskader. Aber
egal: Fakt ist, dass die Abteilung inzwischen rund 25 junge
Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 6 und 15 Jahren zählt. Und
diese Zahl könnte sich weiter erhöhen: „Unser fünfjähriger Jonas
interessiert sich jedenfalls auch schon für Judo, weil sein Bruder Kevin
bereits von Anfang an in dieser Judo-Gruppe mit dabei ist“, erzählt
Mutti Janine Kretzschmar aus Elsdorf. Wenn sie Kevin zu den
Übungsstunden fährt, schauen die Beiden öfters mal beim Training im
Gymnastikraum der Grundschule „An den Linden“ zu. Gegenwärtig
beschäftigt nicht nur Holger Reichel eine Frage: Wo stehen seine
Schützlinge? „Einige aus der Gruppe sind schon wettkampfreif“, schätzt
der Judo-Experte ein.
Daher bietet er neben den beiden festen Trainingstagen am Dienstag und Mittwoch neuerdings ein individuelles Sondertraining an. „Da will ich mit den Fortgeschrittenen beispielsweise nach Chemnitz fahren, damit sie dort mal über den Tellerrand hinaus schauen können, mal Gegner aus einem anderen Verein haben“, sind die Vorstellungen Reichels. „Nur so kann man sehen, wie ihr gegenwärtiger Leistungsstand ist.“ Wer auch Interesse an Judo hat, der kann sich gerne an den beiden offiziellen Trainingstagen mal in der Grundschule sehen lassen: dienstags und mittwochs jeweils zwischen 17.30 und 19 Uhr.
BT: Die Judo-Abteilung des SV Fortschritt Lunzenau boomt: Hier macht Judo-Übungsleiter Holger Reichel beim Training mit Felix Endmann eine Wurf-Vorführung. Foto: Uwe Schönberner |
Weiter > |
---|